Ausgestorbene Hunderassen
RIP

Seite 6

Steckbriefe

Tahltan, Chien d'ours de Tahltan
Herkunft:
 Kanada
Info:
Ein Tahltan Bear Dog war in erster Linie schwarz, dunkelbraun oder blau, mit einigen weißen Flecken auf der Brust und manchmal die Füße. Stehend 14 bis 17 Zoll hoch an der Schulter, mit relativ großen, aufgerichteten spitzen Ohren, mit einer raffinierten, spitzen Mündung. Der glänzende Mantel war von durchschnittlicher Länge, mit Schutzhaaren, die eine dickere Unterwolle bedeckten. Paws etwas, was webbed und relativ groß für die Größe des Hundes. Sie wurden gezüchtet, um doppelt gegliedert und gaited zu sein, so dass sie die Gangarten wechseln konnten, als sie sich durch verschiedene Gelände oder schwere Pinsel bewegten, wie alle Aborigine-Hunde der nord- und südamerikanischen Kontinente. Wie andere von ihrer Gruppe hatten sie ein eigenartiges Jodel. Foxy im Aussehen, ihre Hauptunterscheidung bei den Hunden ist ihr neuartiger Schwanz. Kurz, buschig und aufrecht getragen, wurde es anders als Rasierpinsel oder ein Bussbesen beschrieben. Aufgewachsen von den Tahltan-Leuten , um Bären zu jagen, war der Tahltan-Bärnhund eine mächtige Kraft in einem kleinen Paket. Vor einer Jagd wurden die Hunde zeremoniell geblutet, indem sie sie in die Hinterhand mit dem Fibula-Knochen eines Fuchses oder Wolfs stechen ließen. Am Morgen der Jagd wurden zwei Hunde in einem Sack über die Schulter des Jägers getragen, bis frische Bärenschienen gesichtet wurden. Nach der Freilassung bewegten sich diese kleinen Hunde leicht über die Kruste des Schnees, während der Bär durch die tiefen Drifts verlangsamt wurde. Ihre fuchsähnlichen Stakkato-Yaps schikanierten den Bären in die Unterwerfung oder verwirrten sie, bis der Jäger nahe genug für eine Tötung kommen konnte. Um sich auf einen Vorstoß gegen große Katzen vorzubereiten, wurde eine Klaue von einem toten Luchs benutzt, um das Gesicht des Hundes zeremoniell zu markieren. Es gibt keine lebenden Nachkommen nach 1960-70. Genetische Referenzen in der archäologischen Aufzeichnung zeigen keine moderne Beziehung von Tahltan Hunden zu jeder modernen Populationen. Keine modernen Rassen haben eine bekannte genetische Beziehung mit vorhandenen Hunden.

Sleuth Hound, Lime Hound, Limer, Liam
Herkunft:
 
 Frankreich, Belgien
Info:
Der Talbot war eine Art weißer Jagdhund. Er ist jetzt ausgelöscht wegen seines Mangels an Zweck und Notwendigkeit für ständige Pflege, aber er wurde mit einem Vorfahren des modernen Beagles und Bluthund gutgeschrieben. Der Begriff Talbot wird in der Wappenkunde verwendet, um sich auf einen gutmütigen Jagdhund zu beziehen. Die Rasse soll in der Normandie entstanden sein, vielleicht der weiße St. Hubert Hound gewesen zu sein und von Wilhelm dem Eroberer nach England gebracht worden zu sein, aber das wird nicht durch Beweise unterstützt. Es gibt keine bekannten Verweise auf den Talbot als eine Rasse des Hundes im mittelalterlichen Französisch, und keiner wurde in englischer Sprache vor der Mitte des 16. Jahrhunderts gefunden.

Herkunft:
 Österreich
Info:
Die Tiroler Niederbracke wurde 1994 aus dem Standard genommen. Alle Tiroler Bracken unter 40 cm wurden so bezeichnet. Von ca. 13 Tiroler Niederbracken schlägen und ca.11 hochläufigen Tiroler Bracken sind nur zwei übrig geblieben und werden unter der Bezeichnung Tiroler Bracken geführt.

Torfspitz
Herkunft:
 Deutschland
Info:
Der Torfhund, auch Torfspitz war ein prähistorischer Haushund. Er wurde 1861 vom Schweizer Zoologen Ludwig Rütimeyer erstmals beschrieben, nach Funden in Schweizer Pfahlbausiedlungen der Jungsteinzeit (daher auch Pfahlbautenspitz). Der Hund hat gemäß der Erstbeschreibung ein Aussehen ähnlich dem rezenten Wolfsspitz. Deswegen wurde einige Jahrzehnte lang vermutet, dass er der direkte Ahnherr aller nordischen Hunde, der Deutschen Spitze und über verschiedene Stufen auch anderer Hunderassen sei. Diese Urrassen-Theorie geht auf den Kynologen Theophil Studer zurück und ist heute überholt. Die Schädellänge des Torfhundes war mit 135-150 mm bereits deutlich kleiner als die eines Wolfschädels. Einige Funde von Torfhunden, deren Schädel Spuren eines gewaltsamen Todes aufweisen, lassen auf eine frühe Zuchtwahl schließen, da angenommen werden kann, dass nicht der ganze Wurf aufgezogen wurde, sondern nur einzelne Individuen. Es wird vermutet, dass er (zumindest am Anfang) ähnlich lebte wie die Pariahunde heute, also am Rande der Siedlungen, in großen Teilen Selbstversorger. Er begleitete wahrscheinlich die Menschen bei ihren Jagden, bewachte Häuser und Siedlungen und zog im hohen Norden vielleicht auch ihre Lasten.

Miniatur Trawler Spaniel
Herkunft:
 Großbritannien
Info:
Der Toy Trawler Spaniel ist eine ausgestorbene Rasse des Spaniels, die physisch ähnlich dem Königcharles Spaniel des 16. Jahrhunderts war. Es gilt als von dem ursprünglichen Königcharles Spaniel und der älteren Varietät von Sussex Spaniel herabgestiegen. Es wurde ursprünglich als sportlicher Hund verwendet, wurde aber als Spielzeug und Show Hund verwendet. Es wurde als am Rande des Aussterbens bis 1920 betrachtet. Ein erhaltenes Exemplar wird in Tring am Naturhistorischen Museum gehalten. Der spezifische Ursprung der Rasse ist unbekannt, aber im Jahre 1919 wurde angenommen, dass sie von dem ursprünglich lockigen überzogenen Königcharles Spaniel und dem altmodischen, lockig beschichteten Sussex-Spaniel abstammen. Sein ursprünglicher Zweck kann als ein sportlicher Hund gewesen sein, aber es wurde häufiger als Spielzeughund verwendet. Im Jahre 1907 war die Rasse in Europa immer beliebter als in Großbritannien, vor allem in den Niederlanden und Italien.

Tweed Spaniel, Ladykirk Spaniel
Herkunft:
 Großbritannien
Info:
Der Tweed-Wasserspaniel oder Tweed-Spaniel ist eine Rasse des Hundes, die seit dem 19. Jahrhundert ausgestorben ist. Es ist am besten bekannt für die Teilnahme an der frühen Entwicklung der modernen Curly Coated Retriever und Golden Retriever Rassen von Hunden. Sie wurden als allgemein braune athletische Hunde aus der Gegend um Berwick-upon-Tweed in der Nähe des Flusses Tweed und in der Nähe der schottischen Grenzen beschrieben. Eine Art von Wasser Hund , war die Rasse nicht bekannt außerhalb der lokalen Bereich. Diese Rasse kann durch die Überquerung der örtlichen Wasserhunde mit importiertem Johannes-Wasserhund, einer anderen Rasse, die auch jetzt ausgestorben ist, geschaffen worden sein.