Ausgestorbene Hunderassen
RIP

Seite 2

Steckbriefe

Griffon a poil laineux, Wollhaariger Vorstehhund
Herkunft:
 Frankreich
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:174
Gruppe:7
Sektion:1.3
Info:
Die Rasse gilt seit 1984 als ausgestorben. Möglicherweise existiert noch da und dort ein Hund dieser Rasse in Frankreich, aber von einer regelmäßigen Zucht kann sicher nicht gesprochen werden. Auch der SCC sind keine Züchter dieser Rasse mehr bekannt. Die Größe war zwischen 55 bis 60 cm, das Fell war weich, fast seidig, glanzlos, glatt bis leicht gewellt. Die Fellfärbungen waren Kastanienbraun oder Dürrlaub.

Schottischer Bullterrier, Blue Poll Bulldog, Blue Poll
Herkunft:
 Großbritannien
Info:
Dies ist eine der legendären ausgestorbenen Kampfrassen aus Großbritannien, aber das wahre Erbe des schottischen blauen Paulus ist unklar. Eine der Theorien behauptet, dass es von alten englischen Mastiffs, europäischen Bulldoggen und irischen Arbeitshändlern durch den Piraten Paul Jones in den 1770er Jahren entwickelt wurde, während andere ihre Wurzeln auf die von schottischen Zigeunern entstandenen Hunde von gewöhnlichen Grubenhunden, die mit blauen Windhunden gekreuzt wurden, verfolgen Indian Poligar Hounds. Es ist auch möglich, dass einige italienische Jagd-, Kampf- und Schutzhunde, die von Händlern und Piraten in die Region gebracht wurden, auch einen Einfluss auf die Rasse hatten. Eine getrennte Belastung von kleineren, rotbeschichteten Hunden wurde als der schottische Rote Smut bekannt und wurde von der Blue Poll Bulldogge in den frühen 1800er Jahren gezüchtet, obwohl beide Sorten üblicherweise in denselben Würfen gefunden wurden. Größer und böser als andere kämpfende Hunde seiner Zeit, war der Blaue Paul Berichten zufolge unmöglich, in den Gruben zu besiegen. Mit dem Untergang des Kampfes und des Köderns der Sportart wird die Rasse in der Heimat im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts endgültig ausgestorben, aber nicht vor der Beeinflussung bestimmter Blutlinien irischer Wildhunde, die eine blaue Sorte innerhalb des irischen Staffordshire Bull schaffen Terrier. Obwohl ein paar Exemplare in England schon in den 1920er Jahren gesehen wurden, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um reine Beispiele handelt, da die Rasse in diesem Fall bereits in Schottland und Irland in ihrer wahren Form verschwunden ist. Eine kleine Anzahl von Blue Paul Bullterriers wurde in die Vereinigten Staaten von schottischen und irischen Immigranten eingeführt, wo sie in die Blutlinien der frühen amerikanischen Kampfhunde assimiliert wurden. In den letzten Jahren versuchten einige Züchter, alle blaubeschichteten amerikanischen Pitbull Terriers zu den legendären Glasgow-Hunden zu verfolgen, aber diese Theorie wurde nicht bewiesen. Der Mantel kam in einer breiten Palette von blaubasierten Färbungen, darunter massiv blau, blau mit weißen Markierungen, blau-n-tan, sowie blau brindle, mit oder ohne Flecken von Weiß auf der Brust und Füße. Die durchschnittliche Höhe betrug etwa 23 Zoll.

Belgische Bracke
Herkunft:
 Belgien
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:79
Gruppe:1
Sektion:1.1
Info:
Nachdem es kaum noch Exemplare dieser Rasse gibt, hat die FCI sie aus ihren Registern gestrichen. Die Braque Belge gilt somit als ausgestorben. Die Widerristhöhe lag bei 65 cm bei einem Gewicht von 25 kg. Der Kopf war breit, die Ohren auf Augenhöhe angesetzt, hängend, mittellang. Die Augen waren gelb oder kastanienfarben. Der Braque Belge war in der Regel weiß mit großen braunen Flecken, das Haar war fein, dicht und kurz. Der Körperbau war eher breit, länger als hoch, nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf kraftvollen Einsatz. Ihr wurde ein etwas übermütiges Temperament nachgesagt, aber auch Liebenswürdigkeit.

Braque Lévrier, Braque du Puy, Braque Lévrier
Herkunft:
 Frankreich
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:178
Gruppe:7
Sektion:1.1
Info:
Die Braque du Puy war eine alte Rasse des Jagdhundes in Frankreich , die für die Jagd im Tiefland gezüchtet wurde und dafür bekannt war, schnell und flexibel zu sein. Die Rasse wurde in Poitou im 19. Jahrhundert entstanden, indem sie andere Braques mit Greyhound-Dogs überquerte. Eine Geschichte ist, dass zwei Brüder namens du Puy ihren Braque Francais Hund mit einem Sloughi, der von einem französischen Soldaten aus Afrika zurückgebracht wurde, überquerte . Die Farbe der Braque du Puy war weiß mit orangenen oder leberfarbenen Markierungen und war mittelgroß bis groß. Die Rasse ist jetzt entweder gestorben oder ist in ihrer ursprünglichen Form gestorben, obwohl die Art von anderen Rassen rekonstituiert werden kann und Braque du Puy (oder Varianten des Namens) für den seltenen Rassenhaustiermarkt in verschiedenen Teilen der Welt genannt wird. Die Braque du Puy war bekannt für ihr raffiniertes, sight houndähnliches Aussehen und ihre Geschicklichkeit als Jagdbegleiter. Die Braque du Puy war an einem Punkt relativ beliebt, obwohl sie nie die Anzahl oder den Ruhm einiger französischer Braques erreichte. Die Braque du Puy ist heute allgemein als ausgestorben, obwohl einige Züchter darauf bestehen, dass die Rasse weiterhin in abgelegenen Regionen Europas existiert, und Braque du Puys werden sogar gelegentlich zum Verkauf angeboten durch seltene Rassenhändler, obwohl diese Hunde wahrscheinlich Erholungen eher als die sind Ursprüngliche Rasse Die Braque du Puy ist auch bekannt als die Braque Dupuy, die Dupuy Pointer und die Du Puy Pointer.

Herkunft:
 Frankreich
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:26
Gruppe:2
Sektion:2.2
Info:
Der Chambray war ein muskulöser, eher schwer als leicht gebauter kurzhaariger französischer Laufhund. Seine Farbe war weiß mit gelblichen Flecken, die mit zunehmendem Alter verblassten. Diese Flecken variierten in Form und Größe und waren manchmal auch zu einem Mantel verbunden. Die Nase der Hunde war meistens hell, die Hautfarbe entsprach derjenigen des Fells.

Mâtin belge, Belgische Rekel, Belgischer Mastiff, Belgischer Treckhond
Herkunft:
Belgien
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:69
Gruppe:2
Sektion:2
Info:
Dieser molosserartige Hund ist auch unter dem Namen Belgischer Trekhond, Belgischer Mastiff, Belgische Rekel oder auch Karrenhund bekannt. Er war der Hund der Metzger, der in seinem Heimatland als Zughund von kleinen Wagen, vor die er mit Geschirren gespannt wurde, eine weite Verbreitung fand. Meist besaßen die belgischen Molosser einen Stummelschwanz. Vom Wesen her galten die kräftigen, kompakten Hunde als recht ausgeglichene und folgsame Tiere. Die muskulösen Belgier sollen in der Lage gewesen sein, Gewichte von 200 oder 300 kg zu ziehen und konnten mühelos Befehle wie "Rechts!", "Links!" und "Vorwärts!" erlernen. Er wurde zwischen 76 und 80 cm groß und das Gewicht lag bei 45 bis 50 kg. Sein Fell war kurz und war lohfarben mit Weiß oder auch gestromt, dabei manchmal mit weißen Abzeichen. Eine dunkle Maske war erlaubt. Heute wird in Belgien versucht, die Rasse wieder entstehen zu lassen.

Herkunft:
Großbritannien
Info:
Er war eine kleinere Version des Skye Terrier, der heute immer noch existiert, aber ernsthaft gefährdet ist. Während der Skye Terrier als Arbeitshund angesehen wurde, war der Paisley Terrier ein Schoßhund und lebte im Komfort der reichsten Häuser. Die heute geliebten Yorkshire Terriers sind Nachkommen dieser nun ausgestorbenen Hunderasse.

Perro de Pelea Cordobés, Cordobese Hund
Herkunft:
Argentinien
Info:
Die Rasse wurde in Cordoba, Argentinien, gezüchtet. In dieser Gegend gab es eine Vielzahl von Hundekämpfen, die zu Beginn dieses Jahrhunderts veranstaltet wurden. Wohlbekannte Namen, die einige Champions besaßen, sind: Oscar Martinez, Baron Funes, Don Pepe Pena, Enrique Martinez usw. Die besten Hunde waren Kreuzungen mit Bulldoggen, Bullterriern oder Boxerhunden. Die genaue Herkunft dieser Hunde war sehr schwer zu ermitteln. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Hunde von den spanischen Eroberern ins Land gebracht wurden, so wie der Perro de Presa, der Alano und der Perro de Presa Mallorquin, die den stärksten Einfluß auf das Blut der meisten bedeutenden Kampfhunde hatten. Der Alano war auch ein weißer Hund (oder größtenteils weiß), was Ähnlichkeiten mit dem Dogo Argentino zur heutigen Zeit zeigt. Der Kampfhund von Cordoba, der Perro de Cordobes, war normalerweise ein weißer Hund, oder weiß mit dunklen Flecken auf dem Kopf und am Körper. Der Dogo Argentino wurde aufgebaut, um das Wildschwein und den Puma zu jagen. Die Aufzucht dieser Rasse führte zu gewissen Schwierigkeiten, weil man von einem Kampfhund andere Qualitäten erwartete als von einem Jagdhund.

Herkunft:
 Schweden
Info:
Dalbohund ist eine ausgestorbene schwedische Hunderasse. Es war ein Viehhalter und bewachte Schäfer von Molosses, die um die 1870er Jahre verschwanden. Die Aufgabe der Hunde war es, freie Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen gegen Angriffe von Wölfen und Bären zu schützen. Zu seinen Attraktionen gehören Västergötland, Bohuslän, Dalsland, Värmland und Østfold. Das Verschwinden ist mit dem Aussterben der großen Raubtiere verbunden. Dann schien es zu teuer, große Hunde unterzubringen, die keinen besonderen Nutzen brachten.