Talbot

Sleuth Hound, Lime Hound, Limer, Liam

Hunderassen T Übersicht Hunderassen T

Steckbrief des Talbot:



Herkunft:
    Belgien, Frankreich
FCI Standard/Gruppe/Sektion:
keine
Info:
Der Talbot war eine Art weißer Jagdhund . Es ist jetzt ausgelöscht wegen seines Mangels an Zweck und Notwendigkeit für ständige Pflege, aber es wurde mit einem Vorfahren des modernen Beagles und Bluthund gutgeschrieben. Der Begriff Talbot wird in der Wappenkunde verwendet, um sich auf einen gutmütigen Jagdhund zu beziehen. Die Rasse soll in der Normandie entstanden sein, vielleicht der weiße St. Hubert Hound gewesen zu sein und von Wilhelm dem Eroberer nach England gebracht worden zu sein, aber das wird nicht durch Beweise unterstützt. Es gibt keine bekannten Verweise auf den Talbot als eine Rasse des Hundes im mittelalterlichen Französisch, und keiner wurde in englischer Sprache vor der Mitte des 16. Jahrhunderts gefunden.


X

Größenbezeichnung:

mini: unter 30cm
klein: über 30cm bis 45cm
mittel: über 45cm bis 65cm
groß: über 65cm bis 80cm
riesig: über 80cm