Salish Wool Dog

Comox Hund, Woolly Dog

Hunderassen S Übersicht Hunderassen S

Steckbrief des Salish Wool Dog:



Herkunft:
Nord Amerika
FCI Standard/Gruppe/Sektion:
keine
INFO:
Der Salish Wool Dog oder Comox Hund ist eine ausgestorbene Rasse von weißen, langhaarigen Spitz- Typ Hund, der von den Ureinwohnern von dem, was jetzt Washington und British Columbia entwickelt wurde, gezüchtet und gezüchtet wurde. Der Salish Wool Dog (oder Woolly Dog) ist wahrscheinlich der einzige bekannte prähistorische nordamerikanischen Hund, der von echter Tierhaltung entwickelt wurde. Der kleine, langhaarige Wollhund und der coyoteähnliche Dorfhund wurden bewusst als getrennte Populationen gepflegt. Die Hunde wurden in Packungen von etwa 12 bis 20 Tieren gehalten und gefüttert vor allem rohen und gekochten Lachs . Um die Rasse wahr zu halten und die bevorzugte weiße Farbe zu behalten, waren Salish Wool Dogs auf Inseln und in gated Höhlen beschränkt. Das Fell des Salish Wool Dog wurde für die berühmten und seltenen "Salish" Decken geschätzt, da die Salish Völker keine Schafe hatten und wilde Bergziegenwolle schwer zu sammeln war. Die Hunde wurden im Mai oder Juni wie Schafe geschert. Der Scherenpelz war so dick, dass Kapitän George Vancouver eine Ecke abholen konnte und das ganze Vlies zusammenhalten würde. Zeremonielle Decken waren geschätzte Gegenstände im präkontaktierten Potlatch- Verteilungs-Wirtschaftssystem, fast so wertvoll wie Sklaven . Das Hundehaar wurde häufig mit Bergziegenwolle, Federn und Pflanzenfasern gemischt, um die Garnqualität zu verändern und die Faserzufuhr zu verlängern.


X

Größenbezeichnung:

mini: unter 30cm
klein: über 30cm bis 45cm
mittel: über 45cm bis 65cm
groß: über 65cm bis 80cm
riesig: über 80cm