Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ OK ]

Agassin

Herkunft:
 Großbritannien
Info:
Der Agassin war ein Hundetyp, der in altrömischen Quellen erwähnt wird und heute von einigen Autoren als Vorfahre der Terrier angesehen wird. Arrianus erwähnt in seinem Commentario, dass die Einwohner Britanniens Hunde für die unterirdische Jagd besitzen, die in der örtlichen Sprache als Agassin bezeichnet wurden. Um das Jahr 200 beschreibt Oppian von Apamea in seinem Werk De Venatione („Über die Jagd“) ebenfalls Hunde dieses Namens und erwähnt auch die alternative Bezeichnung Agasses. Gemäß seiner Beschreibung handelt es sich bei den Hunden um kleinere Terrier. Inwieweit der Agassin tatsächlich mit den heutigen Terrierrassen verwandt ist, ist unbekannt.

Airedale Terrier
 

Haaren:                     
Pflegeaufwand:        
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:    
Herkunft:
  Großbritannien
Verwendung:
Jagd-/ Schutz-/ Blinden-/ Rettungs-/ Haushund
FCI Standard/Gruppe/Sektion:
7/3/1
Widerristhöhe:
56 bis 61&xnbsp;cm / mittel
Gewicht:
22 bis 30 kg
Lebenserwartung:
10 bis 14 Jahre
Fellfarbe:
Schwarz/Loh
Fellbeschaffenheit:
hart/dicht/dratig

Basset Hound
 


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Begleit-/ Wohnungs-/ Haus-/ Familien-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:163
Gruppe:6
Sektion:1.3
 
Widerristhöhe
33 bis 38 cm / klein
 
Gewicht:24 bis 28 kg
Lebenserwartung:10 bis 14 Jahre
Fellfarbe:
dreifarbig:schwarz/weiß/braun
zweifarbig:lemon/weiß, Zitronengelb/weiß, Schwarz/weiß, Braun/weiß, Rot/weiß, Schwarz/braun
Fellbeschaffenheit:glatt, kurz, dicht
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Beagle
 


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:161
Gruppe:6
Sektion:1.3
 
Widerristhöhe
33 bis 41 cm / klein
 
Gewicht:10 bis 18 kg
Lebenserwartung:10 bis 13 Jahre
Fellfarbe:
dreifarbig:schwarz/ braun/ weiß oder blau/ weiß/ braun
zweifarbig:Zitronengelb und Weiß, Rot und Weiß, Braun und Weiß, Schwarz und Weiß
einfarbig:Weiß
gefleckt:dachsfarbig, hasenfarbig, zitronengelb
Fellbeschaffenheit:kurz, dicht
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Bearded Collie
 


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Familien-/ Schäfer-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:271
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
51 bis 56 cm / mittel
 
Gewicht:18 bis 27 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Rehfarbe, Dreifarbig, Blau, Braun, Schwarz-Braun
Fellbeschaffenheit:glatt, hart, kräftig, zottig, leichte Wellung
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Bedlington Terrier
 

Steckbrief


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Familien-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:9
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
38 bis 43 cm / klein
 
Gewicht:8 bis 10 kg
Lebenserwartung:13 bis 15 Jahre
Fellfarbe:Blau, Leber- oder Sandfarben, mit oder ohne Loh
Fellbeschaffenheit:dick, flachsartig, von der Haut abstehend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Black and Tan Toy Terrier
 


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:13
Gruppe:4
Sektion:3
 
Widerristhöhe
25 bis 30 cm / mini
 
Gewicht:2,7 bis 3,6 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Schwarz/Loh
Fellbeschaffenheit:dick, dicht anliegend, glänzend, dicht, kurz
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Blau Paul Terrier

Schottischer Bullterrier, Blue Poll Bulldog, Blue Poll


Herkunft:
  Großbritannien
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Dies ist eine der legendären ausgestorbenen Kampfrassen aus Großbritannien, aber das wahre Erbe des schottischen blauen Paulus ist unklar. Eine der Theorien behauptet, dass es von alten englischen Mastiffs, europäischen Bulldoggen und irischen Arbeitshändlern durch den Piraten Paul Jones in den 1770er Jahren entwickelt wurde, während andere ihre Wurzeln auf die von schottischen Zigeunern entstandenen Hunde von gewöhnlichen Grubenhunden, die mit blauen Windhunden gekreuzt wurden, verfolgen Indian Poligar Hounds. Es ist auch möglich, dass einige italienische Jagd-, Kampf- und Schutzhunde, die von Händlern und Piraten in die Region gebracht wurden, auch einen Einfluss auf die Rasse hatten. Eine getrennte Belastung von kleineren, rotbeschichteten Hunden wurde als der schottische Rote Smut bekannt und wurde von der Blue Poll Bulldogge in den frühen 1800er Jahren gezüchtet, obwohl beide Sorten üblicherweise in denselben Würfen gefunden wurden. Größer und böser als andere kämpfende Hunde seiner Zeit, war der Blaue Paul Berichten zufolge unmöglich, in den Gruben zu besiegen. Mit dem Untergang des Kampfes und des Köderns der Sportart wird die Rasse in der Heimat im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts endgültig ausgestorben, aber nicht vor der Beeinflussung bestimmter Blutlinien irischer Wildhunde, die eine blaue Sorte innerhalb des irischen Staffordshire Bull schaffen Terrier. Obwohl ein paar Exemplare in England schon in den 1920er Jahren gesehen wurden, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um reine Beispiele handelt, da die Rasse in diesem Fall bereits in Schottland und Irland in ihrer wahren Form verschwunden ist. Eine kleine Anzahl von Blue Paul Bullterriers wurde in die Vereinigten Staaten von schottischen und irischen Immigranten eingeführt, wo sie in die Blutlinien der frühen amerikanischen Kampfhunde assimiliert wurden. In den letzten Jahren versuchten einige Züchter, alle blaubeschichteten amerikanischen Pitbull Terriers zu den legendären Glasgow-Hunden zu verfolgen, aber diese Theorie wurde nicht bewiesen. Der Mantel kam in einer breiten Palette von blaubasierten Färbungen, darunter massiv blau, blau mit weißen Markierungen, blau-n-tan, sowie blau brindle, mit oder ohne Flecken von Weiß auf der Brust und Füße. Die durchschnittliche Höhe betrug etwa 23 Zoll.



Borador

Haaren:                     
Pflegeaufwand:        
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:    
Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:
Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Wachhund
Elternrassen:
Labrador Retriever und Border Collie
Widerristhöhe:
48 bis 53 cm / mittel
Gewicht:
20 bis 25 kg
Lebenserwartung:
13 bis 15 Jahre
Fellfarbe:
Schwarz, Braun, Weiss
Fellbeschaffenheit:
kurz, glänzend



Border Collie
 


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Hütehund
FCI Klassifizierung
Standard:297
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
46 bis 56 cm / mittel
 
Gewicht:14 bis 22 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Blau, Lila, Weiß, Stromung, Red Merle
Fellbeschaffenheit:Fellvarietäten: mäßig lang und stockhaarig; dicht, mittlerer Textur
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Border Terrier
 


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Jagd-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:10
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
28 bis 40 cm / klein
 
Gewicht:14 bis 22 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Blau/Loh, Rot, Meliert/Lohfarben, Weizenfarbe
Fellbeschaffenheit:dick
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Bullmastiff
 


!!! Listenhund K2!!!
Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Schutzhund
FCI Klassifizierung
Standard:157
Gruppe:2
Sektion:2.1
 
Widerristhöhe
61 bis 69 cm / groß
 
Gewicht:41 bis 59 kg
Lebenserwartung:8 bis 10 Jahre
Fellfarbe:Stromung, Rehfarbe, Rot
Fellbeschaffenheit:kurz, hart, liegt glatt am Körper
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Cairn Terrier
 


Herkunft:
Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:4
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
52 bis 58 cm / mittel
 
Gewicht:6 bis 7,5 kg
Lebenserwartung:11 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Creme, Weizenblond, Rot, Grau, schwärzlich
Fellbeschaffenheit:üppig, harsch
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Cavalier King Charles Spaniel
 

Cav, Cavalier, Cavie


Herkunft:
Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:136
Gruppe:9
Sektion:7
 
 
Widerristhöhe
30 bis 33 cm / klein
 
Gewicht:5,5 bis 8,2 kg
Lebenserwartung:9 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz und Bräune, drei Farben, Blenheim, Rubin
Fellbeschaffenheit:lang, seidig, leichte Wellung, üppige Befederung
Haaren:<
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Clumber Spaniel
 


Herkunft:
Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Stöberhund
FCI Klassifizierung
Standard:109
Gruppe:8
Sektion:2
 
Widerristhöhe
43 bis 51 cm / mittel
 
Gewicht:25 bis 39 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Zitronengelb/Weiß, Orange/Weiß
Fellbeschaffenheit:reichlich, dicht, seidig, glatt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Clydesdale

Herkunft:
Großbritannien
Er war eine kleinere Version des Skye Terrier, der heute immer noch existiert, aber ernsthaft gefährdet ist. Während der Skye Terrier als Arbeitshund angesehen wurde, war der Paisley Terrier ein Schoßhund und lebte im Komfort der reichsten Häuser. Die heute geliebten Yorkshire Terriers sind Nachkommen dieser nun ausgestorbenen Hunderasse.



Collie (Kurzhaar)
 

Collie Smooth, Kurzhaarcollie


Herkunft:
Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Hüte-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:296
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
51 bis 61 cm / mittel
 
Gewicht:18 bis 29 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Blue Merle, Dreifarbig, Sable-Merle, Sand-Weiß, Sable
Fellbeschaffenheit:kurz, flach, hart
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Collie (Langhaar)
 

Langhaarcollie


Herkunft:
Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Hüte-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:156
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
51 bis 61 cm / mittel
 
Gewicht:18 bis 29 kg
Lebenserwartung:13 bis 15 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Sand-Weiß, Sable-Merle, Blue Merle, Dreifarbig, Sable
Fellbeschaffenheit:sehr dicht, glatt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Curly Coated Retriever
 

Steckbrief


Herkunft:
Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Jagd-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:110
Gruppe:8
Sektion:1
 
Widerristhöhe
58 bis 69 cm / groß
 
Gewicht:23 bis 41 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Leberbraun, Schwarz
Fellbeschaffenheit:kleine, dichte, feste Locken
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Dandie Dinmont Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:168
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
20 bis 28 cm / mini
 
Gewicht:23 bis 32 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Pfefferfarben, Senffarben
Fellbeschaffenheit:hart, kraus
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Deerhound
 

Scottish Deerhound


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:164
Gruppe:10
Sektion:2
 
Widerristhöhe
69 bis 78 cm / groß
 
Gewicht:36 bis 45 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Rehbraun, Rot, rotgestromt, Blaugrau, Grau, schwarzgestromt
Fellbeschaffenheit:struppig, dicht, anliegend, zottig, harsch, steif
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Drehspieß Hund

Küchenjunge


Herkunft:
 Großbritannien
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
In England war der Einsatz von Hunden, die den Bratenwender mit Hilfe eines Laufrads in Gang hielten, bis ins 19. Jahrhundert hinein weit verbreitet. Das Laufrad hieß dog-wheel. Für diese Verwendung wurde eigens eine besonders geeignete Hunderasse mit kurzen Beinen gezüchtet, die den offiziellen Name Turnspit Dog („Drehspieß-Hund“) erhielt und Ähnlichkeit mit dem Corgi hatte. Größere Haushalte, in denen täglich Spießbraten zubereitet wurde, hatten mehrere dieser Hunde, die abwechselnd tageweise zum Einsatz kamen. Die Garzeit eines größeren Bratens konnte rund drei Stunden betragen. Heute ist diese Rasse ausgestorben, da sie nach dem Aufkommen moderner Drehspieße nicht mehr gebraucht und nicht mehr gezüchtet wurde.



English Bull Terrier
 

Bull Terrier


!!! Listenhund K2!!!
Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:11
Gruppe:3
Sektion:3
 
Widerristhöhe
45 bis 56 cm / mittel
 
Gewicht:24 bis 28 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Rehbraun, Rot, dreifarbig, schwarz-gestromt
Fellbeschaffenheit:kurz, glatt, ebenmässig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



English Bulldog
 

Bulldog


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:149
Gruppe:2
Sektion:2.1
 
Widerristhöhe
31 bis 40 cm / klein
 
Gewicht:23 bis 25 kg
Lebenserwartung:8 bis 11 Jahre
Fellfarbe:Rehfarbe, Piebald, Gestromt und Weiß, Rot, Rot-weiß, Rot-gestromt, Rehfarben und Weiß
Fellbeschaffenheit:feiner Struktur, kurz, dicht, glatt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



English Cocker Spaniel
 

Cocker Spaniel


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:5
Gruppe:8
Sektion:2
 
Widerristhöhe
38 bis 41 cm / klein
 
Gewicht:12,5 bis 14,5 kg
Lebenserwartung:12 bis 15 Jahre
Fellfarbe:verschieden
Fellbeschaffenheit:glatt, seidig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



English Foxhound
 


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Haus-/ Jagthund
FCI Klassifizierung
Standard:159
Gruppe:6
Sektion:1.1
 
Widerristhöhe
53 bis 63 cm / mittel
 
Gewicht:25 bis 34 kg
Lebenserwartung:10 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Dreifarbig, Zitronengelb-Weiß
Fellbeschaffenheit:kurz, dicht
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



English Setter
 


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Apportierhund
FCI Klassifizierung
Standard:2
Gruppe:7
Sektion:2.2
 
Widerristhöhe
61 bis 68 cm / groß
 
Gewicht:25 bis 30 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Dreifarbig, Blue Belton, Lemon Belton, Orange Belton, Liver Belton, Chestnut Belton
Fellbeschaffenheit:lang, seidig, leicht gewellt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



English Springer Spaniel
 

Norfolk Spaniel


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:125
Gruppe:8
Sektion:2
 
Widerristhöhe
46 bis 56 cm / mittel
 
Gewicht:18 bis 25 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Dreifarbig, Zitronengelb/Weiß, Schwarz/Weiß, Weiß und leberfarben, Rot/Weiß, Orange/Weiß
Fellbeschaffenheit:seidig, leicht gewellt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Field Spaniel
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Jagt-/ Begleit-/ Stöber-/ Apportierhund
FCI Klassifizierung
Standard:123
Gruppe:8
Sektion:2
 
Widerristhöhe
43 bis 46 cm / klein
 
Gewicht:18 bis 25&xnbsp;kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Leberbraun, Schwarz und Loh, Blauschimmel, Leber- und sandfarben, Leberschimme
Fellbeschaffenheit:lang, glatt, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Flat Coated Retriever
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:121
Gruppe:8
Sektion:1
 
Widerristhöhe
56,5 bis 61,5 cm / mittel
 
Gewicht:25 bis 32&xnbsp;kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Leberbraun, Schwarz
Fellbeschaffenheit:dicht, von feiner bis mittelstarker Textur, glatt wie möglich
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Fox Terrier Drahthaar
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Haus-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:169
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
33 bis 41 cm / klein
 
Gewicht:6 bis 9 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Weiß/Loh, Weiß/Schwarz
Fellbeschaffenheit:kurz, kraus, hart
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Fox Terrier Glatthaar
 

Glatthaar Foxterrier, Kurzhaar Foxterrier


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Haus-/ Begleit-/ Wachhund
FCI Klassifizierung
Standard:12
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
38 bis 40 cm / klein
 
Gewicht:6,8 bis 8,6 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Weiß/Loh, Schwarz/Loh
Fellbeschaffenheit:kurz, dicht, wasserabweisend, glatt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Golden Retriever
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Jagd-/ Behindertenhund
FCI Klassifizierung
Standard:111
Gruppe:8
Sektion:1
 
Widerristhöhe
51 bis 61 cm / mittel
 
Gewicht:30 bis 32 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Creme, Dunkelgolden, Hellgolden, Golden
Fellbeschaffenheit:glatt oder wellig, gute Befederung
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Gordon Setter
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:6
Gruppe:7
Sektion:2.2
 
Widerristhöhe
58 bis 69 cm / groß
 
Gewicht:25 bis 30 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Schwarz und Loh
Fellbeschaffenheit:kurz, fein
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Greyhound
 


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Haus-/ Renn-/ Hetz-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:158
Gruppe:10
Sektion:3
 
Widerristhöhe
69 bis 76 cm / groß
 
Gewicht:27 bis 32 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Rehbraun, Rot, Rot/geschekt, Schwarz/gescheckt, Schwarz
Fellbeschaffenheit:kurz, fein, dicht
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Harrier
 


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Haus-/ Jagd-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:295
Gruppe:6
Sektion:1.2
 
Widerristhöhe
47 bis 56 cm / mittel
 
Gewicht:20 bis 30&xnbsp;kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Schwarz und Loh, Dreifarbig, Zitronengelb/Weiß, Rot/Weiß
Fellbeschaffenheit:glatt, anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Jack Russell Terrier
 

Russell Terrier


Herkunft:
Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Jagd-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:345
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
25 bis 38&xnbsp;cm / klein
 
Gewicht:6,4 bis 8,2 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Schwarz/Weiß, Zweifarbig Braun/Weiß
Fellbeschaffenheit:glatt-, rauh- oder stichelhaarig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



King Charles Spaniel
 

English Toy Spaniel, Prince Charles


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:128
Gruppe:9
Sektion:7
 
Widerristhöhe
25 bis 27 cm / mini
 
Gewicht:4 bis 6 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Rot/Loh, Schwarz/Loh, dreifarbig
Fellbeschaffenheit:kurz
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Labrador Retriever
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Jagd-/ Diensthund
FCI Klassifizierung
Standard:122
Gruppe:8
Sektion:1
 
Widerristhöhe
54 bis 57 cm / mittel
 
Gewicht:25 bis 34 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:einfarbig Schwarz, Gelb oder Leber/Schokoladenbraun, Gelb reicht von Hellcreme bis Fuchsrot
Fellbeschaffenheit:kurz, dicht, nicht wellig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Lakeland Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wach-/ Haus-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:70
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
33 bis 37 cm / klein
 
Gewicht:7 bis 8 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weizen/Blond, Rot, Blau/Loh, Schwarz/Loh, Blau, Schwarz
Fellbeschaffenheit:dicht, rauh
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Lancashire Heeler
 

Ormskirk Heeler


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Haus-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:360
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
25 bis 31 cm / mini
 
Gewicht:3 bis 6 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Schwarz mit Loh oder Braun mit Loh
Fellbeschaffenheit:kurz, glatt, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Longdog


Herkunft:
 
 
 Großbritannien / Irland / USA
Verwendung:Familien-/ Jagt-/ Haushund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
61 bis 76 cm / mittel
 
Gewicht:15,9 bis 45,4 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:verschieden
Fellbeschaffenheit:variabel
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Lucas Terrier


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Wohnungshund, Familienhund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
23 bis 30 cm / mini
 
Gewicht:5 bis 9 kg
Lebenserwartung:12 bis 17 Jahre
Fellfarbe:Tan oder mit Kombinationen von Tan, Schwarz, Weiß oder Grau
Fellbeschaffenheit:ziemlich hart, doppelt, mittel lang
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Lurcher


Herkunft:
 
 Großbritannien / Irland
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Jagdhund
Elternrassen:
Windhund (meist Greyhound) und Collies oder großen Terriern
 
Widerristhöhe
69 bis 76 cm / groß
 
Gewicht:27 bis 32 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:verschieden
Fellbeschaffenheit:kurz, halblang, stockhaarig oder glatt anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Manchester Terrier
 

Black-and-tan Terrier


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:71
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
37,5 bis 41 cm / klein
 
Gewicht:5 bis 10 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Schwarz/Loh, Blau/Loh, Blau, Loh
Fellbeschaffenheit:dicht anliegend, glatt, kurz, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Mastiff
 

English Mastiff


!!! Listenhund K2!!!
Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Schutz-/ Wachhund
FCI Klassifizierung
Standard:264
Gruppe:2
Sektion:2.1
 
Widerristhöhe
69 bis 76 cm / groß
 
Gewicht:79 bis 86 kg
Lebenserwartung:9 bis 11 Jahre
Fellfarbe:Apricot/Rehbraun, Silber/Rehbraun, dunkel Rehbraungestromt
Fellbeschaffenheit:kurz, anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Miniatur Bull Terrier
 

Miniature Bull Terrier


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:359
Gruppe:3
Sektion:3
 
Widerristhöhe
25 bis 35 cm / klein
 
Gewicht:11 bis 15 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Rehbraun, Rot, dreifarbig, Schwarzgestromt
Fellbeschaffenheit:kurz, glatt, ebenmässig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Mops
 

Pug, Carlin, Carlino, Doguillo


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleit-/ Gesellschaftshund
FCI Klassifizierung
Standard:253
Gruppe:9
Sektion:1.1
 
Widerristhöhe
25 bis 30 cm / mini
 
Gewicht:6 bis 8,5 kg
Lebenserwartung:13 bis 15 Jahre
Fellfarbe:Silber, Apricot, Rehbraun, Schwarz
Fellbeschaffenheit:fein, glatt, weich, kurz, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Norfolk/ Shropshire Spaniel

Herkunft:
 Großbritannien
Der Norfolk Spaniel oder Shropshire Spaniel ist eine ausgestorbene Rasse des Hundes seit dem frühen 20. Jahrhundert. Es war ursprünglich gedacht, aus der Arbeit eines der Herzöge von Norfolk entstanden zu sein , aber diese Theorie wurde nach Zweifeln während des späteren Teils des 19. Jahrhunderts widerlegt. Der Begriff wurde verwendet, um Springer-Typ Spaniels zu bezeichnen, die weder Sussex noch Clumber Spaniels waren , und Versuche wurden gemacht, um es zu verwenden, um eine Rasse zu spezifizieren, die später als der englische Springerspaniel bekannt wurde. Mit einem Leber-Weiß- oder Schwarz-Weiß- Mantel wurde der Norfolk-Spaniel als ein großer Cocker-Spaniel beschrieben . Der Spaniel-Klub setzte einen Zuchtstandard für Norfolk-Spaniels ein, aber die Exemplare der Rasse waren in ganz England sehr unterschiedlich.

Norfolk Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:272
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
24 bis 27 cm / mini
 
Gewicht:5 bis 5,4 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weizenblond, Rot, Schwarz/Loh, Grau
Fellbeschaffenheit:kurz, gerade
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Northern Hound

North Country Beagle, Northern Beagle

Herkunft:
 Großbritannien
Der Nord-Land-Spürhund, Nordhund oder Nord-Spürhund war eine Rasse des Hundes, die in Großbritannien wahrscheinlich bis Anfang des 19. Jahrhunderts bestand. Das genaue Datum des Aussterbens ist nicht bekannt; Es ist wahrscheinlich, dass es allmählich mit anderen Rassen, vor allem dem modernen Beagle , bis die echte North Country Beagle-Blutlinie nicht mehr existiert hat. Die Ursprünge des North Country Beagles sind gleichermaßen unklar. Die meisten Schriftsteller deuten darauf hin, dass es aus dem Talbot entwickelt wurde , dessen Ursprünge auch unsicher sind, aber welche einige in der Normandie entstanden sind. Der Talbot war ein überwiegend weißer, langsamer, tief-throated, Dufthund . Irgendwann wurden die Talbots mit Greyhounds gekreuzt, um ihnen eine zusätzliche Drehzahl zu geben, aber sie blieben vergleichsweise langsame Hunde, die mehr auf ihre Nase als die Geschwindigkeit in der Jagd verließen.

Norwich Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:72
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
24 bis 26 cm / mini
 
Gewicht:5 bis 5,5 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz und Loh, Rot, Loh, Weizenfarbe, Grizzle
Fellbeschaffenheit:hart, drahtig, gerade, anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Old English Black and Tan Terrier

Herkunft:
 Großbritannien
Der Old English Black and Tan Terrier ist eine ausgestorbene Hunderasse. Zum letzten Mal wurde ein Vertreter dieser Rasse im Jahr 1900 ausgestellt. Er gilt oft (wohl irrtümlich) als der wichtigste Vorfahr des Welsh Terriers. Es wird vermutet, dass sein Verschwinden mit der zunehmenden Beliebtheit des Welsh Terriers im Zusammenhang steht. Zusammen mit dem Old White English Terrier gilt er als ein Vorläufer des Fox Terriers und damit des Jack Russell Terriers bzw. Parson Russell Terriers. Des Weiteren wird vermutet, dass der Old English Black and Tan Terrier auch einen Beitrag für die Zucht des Airedale Terriers leistete.

Old English Sheepdog
 

Bobtail


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/Wach-/ Schäferhund
FCI Klassifizierung
Standard:16
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
51 bis 61 cm / mittel
 
Gewicht:27 bis 45 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Blue Merle, Blau, Grau, Grizzle
Fellbeschaffenheit:reichlich, hart, zottig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Old White English Terrier

White English Terrier

Herkunft:
 Großbritannien
Der Old White English Terrier (auch White English Terrier) ist eine Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts ausgestorbene Hunderasse. Als wichtiger Erbgutlieferant flossen seine Gene in zahlreiche englische Terrierrassen ein, wie zum Beispiel den Bullterrier. Grund für das Aussterben war eine Tierschutzmaßnahme: 1895 wurde das Kupieren der Ohren in England verboten. Kupierte Hunde wurden nicht mehr zu Ausstellungen des Kennel Clubs zugelassen, zudem gefiel den Käufern das unkupierte Ohr nicht. Die Züchter wandten sich so anderen Rassen zu. 1902 wurde bei Crufts der letzte Champion gekürt.

Otterhound
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Haus-/ Jagd-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:294
Gruppe:6
Sektion:1.1
 
Widerristhöhe
30 bis 55 cm / klein
 
Gewicht:18 bis 23 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Schwarz und Loh, Leber- und Sandfarben, Weizenfarbe, Blue & Cream, Grau
Fellbeschaffenheit:lang, dicht, rauh, hart
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Parson Russell Terrier
 

Parson-Jack-Russell-Terrier


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:339
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
31 bis 38 cm / klein
 
Gewicht:5 bis 8 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weiß/Braun, Weiß/Schwarz, dreifarbig
Fellbeschaffenheit:harsch, anliegend, dicht
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Patterdale Terrier


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Haus-/ Jagt-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
29,5 bis 30,5 cm / klein
 
Gewicht:6 bis 12 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Rot, Braun, selten Black/Tan
Fellbeschaffenheit:glatt oder rauh
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Plummer Terrier


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Haus-/ Begleit-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
28 bis 36 cm / klein
 
Gewicht
5,5 bis 7 kg
 
Lebenserwartung:13 bis 15 Jahre
Fellfarbe:Kupfer, Copper & White
Fellbeschaffenheit:glatt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Pointer
 

English Pointer


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Jagd-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:1
Gruppe:7
Sektion:2.1
 
Widerristhöhe
61 bis 69 cm / groß
 
Gewicht:25 bis 30 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Zitrone/Weiß, Orange/Weiß, Leber/Weiß, Schwarz/Weiß
Fellbeschaffenheit:fein, kurz, fest, glatt, anliegend, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Scottish Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:73
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
25,4 bis 28 cm / mini
 
Gewicht:8,6 bis 10,4 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Weizenfarben oder gestromt in jeder Schattierung
Fellbeschaffenheit:fest anliegend, rauh, dicht, drahtig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Sealyham Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:74
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
25 bis 31 cm / mini
 
Gewicht:8 bis 9 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Zitronengelb/Weiß, Braun/Weiß, Badger/White, Blue/White
Fellbeschaffenheit:lang, hart, drahtig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Sheltie
 

Shetland Schäferhund, Shetland Sheepdog


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Schäferhund
FCI Klassifizierung
Standard:88
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
33 bis 37 cm / klein
 
Gewicht:6,5 bis 12 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Braungrau, Blau marmoriert, dreifarbig, Schwarz/Weiß, Schwarz/Loh
Fellbeschaffenheit:lang, hart, gerade
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Skye Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:75
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
24 bis 26 cm / mini
 
Gewicht:8 bis 11 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Creme, Rehbraun, Grau, Schwarz
Fellbeschaffenheit:hart, glatt, flach anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Southern Hound

Südlichen Jagdhund

Herkunft:
 Großbritannien
Der Southern Hound war eine Rasse von Hund, die in Großbritannien wahrscheinlich bis irgendwann im 19. Jahrhundert existierte, jetzt ausgestorben. Das genaue Datum des Aussterbens ist nicht bekannt; Es ist wahrscheinlich, dass es allmählich mit anderen Rassen intergelegt wurde, bis die echte Southern Hound-Blutlinie nicht mehr existierte.Die Ursprünge des südlichen Hounds sind ebenso unklar. Die meisten Schriftsteller deuten darauf hin, dass es von dem Talbot abgeleitet ist, der ein überwiegend weißer, langsamer, tief-throated, Dufthund war , auch von unsicheren Ursprungs, obwohl es manchmal behauptet wird, dass es aus der Normandie kam . Es wird vorgeschlagen, dass irgendwann der Talbot mit Greyhounds überquert wurde, um ihnen eine zusätzliche Geschwindigkeit zu geben. Im Jahr 1852 veröffentlichte William Youatt , dass der Southern Hound in Großbritannien seit der Antike existiert hat, anstatt von den Normannen aus Frankreich gebracht zu werden. Der südliche Hound war ein großer, schwerer Hund mit einem quadratischen Kopf und langen Ohren. Es hatte eine tiefe Brust, einen langen knöchernen Körper und eine tiefe, melodische Stimme. Es war ein langsamer Hund, aber mit ausgezeichneten Duftfähigkeiten und wurde eingesetzt, um die Spur des Steinbruchs während einer Jagd zu verfolgen. Wegen seiner fehlenden Geschwindigkeit und der bewussten Natur, wurde es als am besten für Jagd Spiel wie Hase oder Hirsche verwendet , die schließlich durch seine unerbittliche Verfolgung erschöpft wäre und, im Gegensatz zu einem Fuchs oder Kaninchen, konnte nicht entkommen, um die Sicherheit einer Höhle oder graben.

Staffordshire Bullterrier
 

Staff, Staffordshire Terrier


!!! Listenhund K1!!!
Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Haus-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:76
Gruppe:3
Sektion:3
 
Widerristhöhe
35,5 bis 40,5 cm / mittel
 
Gewicht:11 bis 17 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:verschieden
Fellbeschaffenheit:glatt, kurz, dicht
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Sussex Spaniel
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:127
Gruppe:8
Sektion:2
 
Widerristhöhe
38 bis 41 cm / klein
 
Gewicht:21 bis 24 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Golden Liver
Fellbeschaffenheit:reichlich, glatt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Toy Trawler Spaniel

Miniatur Trawler Spaniel

Herkunft:
 Großbritannien
Der Toy Trawler Spaniel ist eine ausgestorbene Rasse des Spaniels, die physisch ähnlich dem Königcharles Spaniel des 16. Jahrhunderts war. Es gilt als von dem ursprünglichen Königcharles Spaniel und der älteren Varietät von Sussex Spaniel herabgestiegen. Es wurde ursprünglich als sportlicher Hund verwendet, wurde aber als Spielzeug und Show Hund verwendet. Es wurde als am Rande des Aussterbens bis 1920 betrachtet. Ein erhaltenes Exemplar wird in Tring am Naturhistorischen Museum gehalten. Der spezifische Ursprung der Rasse ist unbekannt, aber im Jahre 1919 wurde angenommen, dass sie von dem ursprünglich lockigen überzogenen Königcharles Spaniel und dem altmodischen, lockig beschichteten Sussex-Spaniel abstammen. Sein ursprünglicher Zweck kann als ein sportlicher Hund gewesen sein, aber es wurde häufiger als Spielzeughund verwendet. Im Jahre 1907 war die Rasse in Europa immer beliebter als in Großbritannien , vor allem in den Niederlanden und Italien.

Tweed Water Spaniel

Tweed Spaniel, Ladykirk Spaniel

Herkunft:
 Großbritannien
Der Tweed-Wasserspaniel oder Tweed-Spaniel ist eine Rasse des Hundes, die seit dem 19. Jahrhundert ausgestorben ist. Es ist am besten bekannt für die Teilnahme an der frühen Entwicklung der modernen Curly Coated Retriever und Golden Retriever Rassen von Hunden. Sie wurden als allgemein braune athletische Hunde aus der Gegend um Berwick-upon-Tweed in der Nähe des Flusses Tweed und in der Nähe der schottischen Grenzen beschrieben. Eine Art von Wasser Hund , war die Rasse nicht bekannt außerhalb der lokalen Bereich. Diese Rasse kann durch die Überquerung der örtlichen Wasserhunde mit importiertem Johannes-Wasserhund , einer anderen Rasse, die auch jetzt ausgestorben ist, geschaffen worden sein.

Utonagan

Ute, Twatha Utonagan


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Haushund, Begleithund, Familienhund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
58 bis 71 cm / groß
 
Gewicht:25 bis 41 kg
Lebenserwartung:10 bis 15 Jahre
Fellfarbe:Silber, Weiß, Schwarz, Grau, Creme, Braun und Schwarz und eine Maske um die weißen Augen
Fellbeschaffenheit:doppelt und dicker Mantel
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Welsh Corgi Cardigan
 

Corgi Cardigan


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:38
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
25 bis 33 cm / klein
 
Gewicht:11 bis 17 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Merle-Faktor, Gestromt und Weiß, Sand/Weiß, Schwarz/Weiß, Rot/Weiß, Blue Merle/White
Fellbeschaffenheit
kurz oder mittellang, hart, glatt
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Welsh Corgi Pembroke
 

Corgi Pembroke, Pembroke-Welsh-Corgi


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:39
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
25 bis 30 cm / mini
 
Gewicht:10 bis 12 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Rehfarbe, Schwarz/Loh, Schwarz/Weiß, Rot, Blau, Sable
Fellbeschaffenheit
mittlere Länge, gerade
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Welsh Hound

Ci Hela Cymreig, Welsh Foxhound


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Jagdhund, Haushund, Wachhund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
ca. 61 cm / mittel
 
Gewicht:ca. 34 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Rot mit weißen Flecken
Fellbeschaffenheit
hart und drahtig
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Welsh Sheepdog

Ci Defaid Cymreig, Bugeilgi, Welsh Collie


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familie-/ Haus-/ Hüte-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
ca. 45 cm / klein
 
Gewicht:ca. 16 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:verschieden
Fellbeschaffenheit
glatt, lang
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Welsh Springer Spaniel
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:126
Gruppe:8
Sektion:2
 
Widerristhöhe
43 bis 48 cm / mittel
 
Gewicht:16 bis 25 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Rot/Weiß
Fellbeschaffenheit
glatt oder anliegend, seidige Beschaffenheit, dicht
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Welsh Terrier
 

Waliser Terrier


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:78
Gruppe:3
Sektion:1
 
Widerristhöhe
35 bis 39 cm / klein
 
Gewicht:9 bis 10 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz und Loh, Meliert und Lohfarben
Fellbeschaffenheit
drahtig, hart, sehr dicht, reichlich
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



West Highland White Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:85
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
ca. 28 cm / mini
 
Gewicht:8 bis 10 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weiß
Fellbeschaffenheit
dicht, wetterfest, rauh
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Whippet
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Begleit-/ Rennhund
FCI Klassifizierung
Standard:162
Gruppe:10
Sektion:3
 
Widerristhöhe
44 bis 51 cm / mittel
 
Gewicht:11 bis 14 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:jede Farbe oder Farbmischung
Fellbeschaffenheit
fein, kurz, anliegend
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Yorkshire Terrier
 


Herkunft:
 Großbritannien
Verwendung:Gesellschafts-/ Familien-/ Haus-/ Wohnungs-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:86
Gruppe:3
Sektion:4
 
Widerristhöhe
22 bis 24 cm / mini
 
Gewicht:2,4 bis 3,1&xnbsp;kg
Lebenserwartung:9 bis 15 Jahre
Fellfarbe:mehrfarbig, blau, gold
Fellbeschaffenheit:gerades, langes, sehr feines, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang: