Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ OK ]

Belgische Schäferhunde
 

Berger Belge


Herkunft:
  Belgien
Verwendung:Begleit-/ Schutz-/ Wohnungs-/ Familien-/ Wach-/ Diensthund
FCI Klassifizierung
Standard:15
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
56 bis 66 cm / mittel
 
Gewicht:20 bis 30 kg
Lebenserwartung:10 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Grau, Rehbraun, Rot
Fellbeschaffenheit:dicht, anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Belgischer Griffon
 

Griffon Belge


Herkunft:
  Belgien
Verwendung:Haus-/ Begleit-/ Wachhund
FCI Klassifizierung
Standard:81
Gruppe:9
Sektion:9
 
Widerristhöhe
21 bis 28 cm / mini
 
Gewicht:3,5 bis 6kg
Lebenserwartung:10 bis 15 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Schwarz und Loh, Rot, Blau, Braun, Belge
Fellbeschaffenheit:kurz, etwas rauh
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Bloodhound
 

Hubertushund, Chien de Saint-Hubert


Herkunft:
  Belgien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Schweißhund
FCI Klassifizierung
Standard:84
Gruppe:6
Sektion:1.1
 
Widerristhöhe
58 bis 69 cm / groß
 
Gewicht:40 bis 54 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:Rot, Leber/Loh, Schwarz/Loh
Fellbeschaffenheit:eng anliegend, kurz, dicht, ziemlich harsch
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Bouvier des Ardennes
 

Ardennen Treibhund


Herkunft:
  Belgien
Verwendung:Haus-/ Begleit-/ Schutzhund
FCI Klassifizierung
Standard:171
Gruppe:1
Sektion:2
 
Widerristhöhe
52 bis 62 cm / mittel
 
Gewicht:22 bis 35 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:verschieden
Fellbeschaffenheit:trocken, rauh, zerzaust
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Bouvier des Flandres
 


Herkunft:
  Belgien
Verwendung:Begleit-/ Schutzhund
FCI Klassifizierung
Standard:191
Gruppe:1
Sektion:2
 
Widerristhöhe
59 bis 68 cm / groß
 
Gewicht:27 bis 40 kg
Lebenserwartung:11 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Stromung, Rehfarbe, Pfeffer-Salz, Schwarz-braun, Grau
Fellbeschaffenheit:lang, rauh, trocken, glanzlos, etwas struppig
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Braque Belge
 

Belgische Bracke


Herkunft:
  Belgien
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:79
Gruppe:1
Sektion:1.1
 
Nachdem es kaum noch Exemplare dieser Rasse gibt, hat die FCI sie aus ihren Registern gestrichen. Die Braque Belge gilt somit als ausgestorben. Die Widerristhöhe lag bei 65 cm bei einem Gewicht von 25 kg. Der Kopf war breit, die Ohren auf Augenhöhe angesetzt, hängend, mittellang. Die Augen waren gelb oder kastanienfarben. Der Braque Belge war in der Regel weiß mit großen braunen Flecken, das Haar war fein, dicht und kurz. Der Körperbau war eher breit, länger als hoch, nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf kraftvollen Einsatz. Ihr wurde ein etwas übermütiges Temperament nachgesagt, aber auch Liebenswürdigkeit.



Brüsseler Griffon
 


Herkunft:
  Belgien
Verwendung:Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:80
Gruppe:9
Sektion:3
 
Widerristhöhe
21 bis 28 cm / mini
 
Gewicht:3,5 bis 6 kg
Lebenserwartung:13 bis 15 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Schwarz mit Loh
Fellbeschaffenheit:kurz, etwas rauh
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Chien de Trait Belge
 

Mâtin belge, Belgische Rekel, Belgischer Mastiff, Belgischer Treckhond
Herkunft:
Belgien
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:69
Gruppe:2
Sektion:2
Dieser molosserartige Hund ist auch unter dem Namen Belgischer Trekhond, Belgischer Mastiff, Belgische Rekel oder auch Karrenhund bekannt. Er war der Hund der Metzger, der in seinem Heimatland als Zughund von kleinen Wagen, vor die er mit Geschirren gespannt wurde, eine weite Verbreitung fand. Meist besaßen die belgischen Molosser einen Stummelschwanz. Vom Wesen her galten die kräftigen, kompakten Hunde als recht ausgeglichene und folgsame Tiere. Die muskulösen Belgier sollen in der Lage gewesen sein, Gewichte von 200 oder 300 kg zu ziehen und konnten mühelos Befehle wie "Rechts!", "Links!" und "Vorwärts!" erlernen. Er wurde zwischen 76 und 80 cm groß und das Gewicht lag bei 45 bis 50 kg. Sein Fell war kurz und war lohfarben mit Weiß oder auch gestromt, dabei manchmal mit weißen Abzeichen. Eine dunkle Maske war erlaubt. Heute wird in Belgien versucht, die Rasse wieder entstehen zu lassen.



Kleiner Brabanter
 

Petit Brabançon,Brabanter Griffon


Herkunft:
 Belgien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:82
Gruppe:9
Sektion:3
 
Widerristhöhe
21 bis 28 cm / mini
 
Gewicht:3,5 bis 6 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Rot, Schwarz, Schwarz/Loh
Fellbeschaffenheit:kurz, harsch, flach anliegend, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Leuvenaar

Herkunft:
 Belgien
Der Leuvenaar ist eine ausgestorbene Hunderasse. Als relativ sicher gilt, dass die Leuvenaars sehr unterschiedliche Größen hatten. Im Aussehen ähnelten sie vermutlich den heutigen Schipperkes. Weil es zu ihren Lebzeiten keine Zucht und Rassestandards im heutigen Sinne gab, basieren einige Annahmen jedoch auf Vermutungen. Diese wolfsähnlichen Hunde existierten in verschiedensten Größen. Die kleinsten und dem 9 kg schweren Schipperke am ähnlichsten sehenden Hunde wurden als Ratten- und Mäusefänger eingesetzt um bewachten das Geflügel. Die größeren Leuvenaars waren als Schäferhunde aktiv. Egal welche Größe sie hatten: Ihr Fell war vermutlich schwarz. Vor allem hat der Leuvenaar in Belgien dazu gedient, Fuhrwerke zu begleiten. Dies spricht sowohl für eine Eignung als Wachhund als auch eine hohe Ausdauer. Der Leuvenaar gilt als sehr alte belgische Hunderasse.

Schipperke
 

Belgischer Schifferspitz, kleiner Schäferhund


Herkunft:
 Belgien
Verwendung:Wohnungs-/ Wach-/ Gesellschaftshund
FCI Klassifizierung
Standard:83
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
22 bis 33 cm / klein
 
Gewicht:3 bis 9 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Schwarz
Fellbeschaffenheit:dicht, gerade, hart
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Talbot

Sleuth Hound, Lime Hound, Limer, Liam

Herkunft:
 
 Frankreich, Belgien
Der Talbot war eine Art weißer Jagdhund . Es ist jetzt ausgelöscht wegen seines Mangels an Zweck und Notwendigkeit für ständige Pflege, aber es wurde mit einem Vorfahren des modernen Beagles und Bluthund gutgeschrieben. Der Begriff Talbot wird in der Wappenkunde verwendet, um sich auf einen gutmütigen Jagdhund zu beziehen. Die Rasse soll in der Normandie entstanden sein, vielleicht der weiße St. Hubert Hound gewesen zu sein und von Wilhelm dem Eroberer nach England gebracht worden zu sein, aber das wird nicht durch Beweise unterstützt. Es gibt keine bekannten Verweise auf den Talbot als eine Rasse des Hundes im mittelalterlichen Französisch, und keiner wurde in englischer Sprache vor der Mitte des 16. Jahrhunderts gefunden.