Mittelgroße Hunderassen

ab 45 cm bis 65 cm (+1cm)

Label anklicken oder antippen!



Black Mouth Cur


Herkunft:
  USA
Verwendung:Haus-/ Jagd-/ Schutz-/ Wachhund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
40 bis 64 cm / mittel
 
Gewicht:16 bis 33 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Rot, Gelb, Falb, Schwarz, Braun und gestromt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Blau Paul Terrier

Schottischer Bullterrier, Blue Poll Bulldog, Blue Poll


Herkunft:
  Großbritannien
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Dies ist eine der legendären ausgestorbenen Kampfrassen aus Großbritannien, aber das wahre Erbe des schottischen blauen Paulus ist unklar. Eine der Theorien behauptet, dass es von alten englischen Mastiffs, europäischen Bulldoggen und irischen Arbeitshändlern durch den Piraten Paul Jones in den 1770er Jahren entwickelt wurde, während andere ihre Wurzeln auf die von schottischen Zigeunern entstandenen Hunde von gewöhnlichen Grubenhunden, die mit blauen Windhunden gekreuzt wurden, verfolgen Indian Poligar Hounds. Es ist auch möglich, dass einige italienische Jagd-, Kampf- und Schutzhunde, die von Händlern und Piraten in die Region gebracht wurden, auch einen Einfluss auf die Rasse hatten. Eine getrennte Belastung von kleineren, rotbeschichteten Hunden wurde als der schottische Rote Smut bekannt und wurde von der Blue Poll Bulldogge in den frühen 1800er Jahren gezüchtet, obwohl beide Sorten üblicherweise in denselben Würfen gefunden wurden. Größer und böser als andere kämpfende Hunde seiner Zeit, war der Blaue Paul Berichten zufolge unmöglich, in den Gruben zu besiegen. Mit dem Untergang des Kampfes und des Köderns der Sportart wird die Rasse in der Heimat im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts endgültig ausgestorben, aber nicht vor der Beeinflussung bestimmter Blutlinien irischer Wildhunde, die eine blaue Sorte innerhalb des irischen Staffordshire Bull schaffen Terrier. Obwohl ein paar Exemplare in England schon in den 1920er Jahren gesehen wurden, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um reine Beispiele handelt, da die Rasse in diesem Fall bereits in Schottland und Irland in ihrer wahren Form verschwunden ist. Eine kleine Anzahl von Blue Paul Bullterriers wurde in die Vereinigten Staaten von schottischen und irischen Immigranten eingeführt, wo sie in die Blutlinien der frühen amerikanischen Kampfhunde assimiliert wurden. In den letzten Jahren versuchten einige Züchter, alle blaubeschichteten amerikanischen Pitbull Terriers zu den legendären Glasgow-Hunden zu verfolgen, aber diese Theorie wurde nicht bewiesen. Der Mantel kam in einer breiten Palette von blaubasierten Färbungen, darunter massiv blau, blau mit weißen Markierungen, blau-n-tan, sowie blau brindle, mit oder ohne Flecken von Weiß auf der Brust und Füße. Die durchschnittliche Höhe betrug etwa 58 cm.



Blue Lacy

Lacy Dog, Texas Blue Lacy, Lacy Game Dog, Lacy Hog Dog


Herkunft:
  USA
Verwendung:Haus-/ Jagt-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
46 bis 53 cm / mittel
 
Gewicht:13 bis 22 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Blau, Rotschattierungen, Tricolor
Fellbeschaffenheit:kurz, anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Borador

Haaren:                     
Pflegeaufwand:        
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:    
Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:
Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Wachhund
Elternrassen:
Labrador Retriever und Border Collie
Widerristhöhe:
48 bis 53 cm / mittel
Gewicht:
20 bis 25 kg
Lebenserwartung:
13 bis 15 Jahre
Fellfarbe:
Schwarz, Braun, Weiss
Fellbeschaffenheit:
kurz, glänzend



Border Collie
 


Herkunft:
  Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Hütehund
FCI Klassifizierung
Standard:297
Gruppe:1
Sektion:1
 
Widerristhöhe
46 bis 56 cm / mittel
 
Gewicht:14 bis 22 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Blau, Lila, Weiß, Stromung, Red Merle
Fellbeschaffenheit:Fellvarietäten: mäßig lang und stockhaarig; dicht, mittlerer Textur
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Boulet
 

Griffon a poil laineux, Wollhaariger Vorstehhund


Herkunft:
  Frankreich
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:174
Gruppe:7
Sektion:1.3
 
Die Rasse gilt seit 1984 als ausgestorben. Möglicherweise existiert noch da und dort ein Hund dieser Rasse in Frankreich, aber von einer regelmäßigen Zucht kann sicher nicht gesprochen werden. Auch der SCC sind keine Züchter dieser Rasse mehr bekannt. Die Größe war zwischen 55 bis 60 cm, das Fell war weich, fast seidig, glanzlos, glatt bis leicht gewellt. Die Fellfärbungen waren Kastanienbraun oder Dürrlaub.



Bouvier des Ardennes
 

Ardennen Treibhund


Herkunft:
  Belgien
Verwendung:Haus-/ Begleit-/ Schutzhund
FCI Klassifizierung
Standard:171
Gruppe:1
Sektion:2
 
Widerristhöhe
52 bis 62 cm / mittel
 
Gewicht:22 bis 35 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:verschieden
Fellbeschaffenheit:trocken, rauh, zerzaust
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Boxador

Haaren:                     
Pflegeaufwand:        
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:    
Herkunft:
  USA
Verwendung:
Haus-/ Begleit-/ Familienhund
Elternrassen:
Boxer und Labrador
Widerristhöhe:
54 bis 63 cm / mittel
Gewicht:
22 bis 30 kg
Lebenserwartung:
11 bis 14 Jahre
Fellfarbe:
Braun, Gelb, Grau, Schwarz; mit oder ohne weisse Abzeichen und Braun/Weiss, Schwarz/Weiss
Fellbeschaffenheit:
kurz, glatt, anliegend



Brandlbracke
 

Vieräugel Bracke, Kärntner Bracke


Herkunft:
  Österreich
Verwendung:Jagt-/ Schweißhund
FCI Klassifizierung
Standard:63
Gruppe:6
Sektion:1.2
 
Widerristhöhe
48 bis 56 cm / mittel
 
Gewicht:16 bis 27 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz mit hell- bis dunkelbraunem Brand
Fellbeschaffenheit:Glatthaar, fest anliegend, dicht, voll, elastisch
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Braque Belge
 

Belgische Bracke


Herkunft:
  Belgien
FCI Klassifizierung (gestrichen)
Standard:79
Gruppe:1
Sektion:1.1
 
Nachdem es kaum noch Exemplare dieser Rasse gibt, hat die FCI sie aus ihren Registern gestrichen. Die Braque Belge gilt somit als ausgestorben. Die Widerristhöhe lag bei 65 cm bei einem Gewicht von 25 kg. Der Kopf war breit, die Ohren auf Augenhöhe angesetzt, hängend, mittellang. Die Augen waren gelb oder kastanienfarben. Der Braque Belge war in der Regel weiß mit großen braunen Flecken, das Haar war fein, dicht und kurz. Der Körperbau war eher breit, länger als hoch, nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern auf kraftvollen Einsatz. Ihr wurde ein etwas übermütiges Temperament nachgesagt, aber auch Liebenswürdigkeit.