Neufundländer
 

Newfoundland


Herkunft:
 Kanada
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Schlitten-/ Wasserhund
FCI Klassifizierung
Standard:50
Gruppe:2
Sektion:2.2
 
Widerristhöhe
63 bis 74 cm / groß
 
Gewicht:52 bis 70 kg
Lebenserwartung:9 bis 11 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Schwarz/Weiß, Braun, Grau
Fellbeschaffenheit:Stockhaar,mässig lang und gerade, nicht gelockt fest, anliegend, dicht, glänzend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Neuguinea Dingo

Hallstromhund, Urwalddingo, Neuguineahund, New Guinea Singing dog


Herkunft:
 Neuguinea
Verwendung:Haus-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
31,5 bis 46 cm / klein
 
Gewicht:8,5 bis 14,5 kg
Lebenserwartung:10 bis 12 Jahre
Fellfarbe:verschiedene Rottöne
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Neuseeländischer Huntaway

Neuseeländischer Schäferhund, New Zealand Huntaway, NZ Huntaway

Herkunft:
 Neuseeland
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Hüte-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
nicht anerkannt
 
Widerristhöhe
51 bis 61 cm / mittel
 
Gewicht:18 bis 29,5 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz und Bräune, Tri-Farbe (schwarz, tan und weiß) und brindle
 
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Norfolk/ Shropshire Spaniel

Herkunft:
 Großbritannien
Der Norfolk Spaniel oder Shropshire Spaniel ist eine ausgestorbene Rasse des Hundes seit dem frühen 20. Jahrhundert. Es war ursprünglich gedacht, aus der Arbeit eines der Herzöge von Norfolk entstanden zu sein , aber diese Theorie wurde nach Zweifeln während des späteren Teils des 19. Jahrhunderts widerlegt. Der Begriff wurde verwendet, um Springer-Typ Spaniels zu bezeichnen, die weder Sussex noch Clumber Spaniels waren , und Versuche wurden gemacht, um es zu verwenden, um eine Rasse zu spezifizieren, die später als der englische Springerspaniel bekannt wurde. Mit einem Leber-Weiß- oder Schwarz-Weiß- Mantel wurde der Norfolk-Spaniel als ein großer Cocker-Spaniel beschrieben . Der Spaniel-Klub setzte einen Zuchtstandard für Norfolk-Spaniels ein, aber die Exemplare der Rasse waren in ganz England sehr unterschiedlich.

Norfolk Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:272
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
24 bis 27 cm / mini
 
Gewicht:5 bis 5,4 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weizenblond, Rot, Schwarz/Loh, Grau
Fellbeschaffenheit:kurz, gerade
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Normand-Poitevin
 

Herkunft:
 Frankreich
FCI Klassifizierung
Standard:27
Gruppe:6
Der Normand-Poitevin ist eine ehemals von der FCI anerkannte französische Hunderasse (FCI-Gruppe 6, Standard Nr. 27). Sie entstand ziemlich sicher aus einer Kreuzung der Rassen Chien Normand und Poitevin, die ihm sehr ähnlich sind. Der Normand-Poitevin konnte bis zu 73 cm groß werden und hatte ein dreifarbiges Fell mit dabei oft schwarzem Mantel. Er gilt als ausgestorben und wurde von der FCI aus ihren Listen gestrichen.

Norrbottenspitz
 

Norrbottenspets, Pohjanpystykorvat


Herkunft:
 Schweden
Verwendung:Haus-/ Wach-/ Begleit-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:276
Gruppe:5
Sektion:2
 
Widerristhöhe
40 bis 47 cm / mittel
 
Gewicht:8 bis 15 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:mehrfarbig, Weiß, Rot, Braun
Fellbeschaffenheit:hart, glatt
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Northern Hound

North Country Beagle, Northern Beagle

Herkunft:
 Großbritannien
Der Nord-Land-Spürhund, Nordhund oder Nord-Spürhund war eine Rasse des Hundes, die in Großbritannien wahrscheinlich bis Anfang des 19. Jahrhunderts bestand. Das genaue Datum des Aussterbens ist nicht bekannt; Es ist wahrscheinlich, dass es allmählich mit anderen Rassen, vor allem dem modernen Beagle , bis die echte North Country Beagle-Blutlinie nicht mehr existiert hat. Die Ursprünge des North Country Beagles sind gleichermaßen unklar. Die meisten Schriftsteller deuten darauf hin, dass es aus dem Talbot entwickelt wurde , dessen Ursprünge auch unsicher sind, aber welche einige in der Normandie entstanden sind. Der Talbot war ein überwiegend weißer, langsamer, tief-throated, Dufthund . Irgendwann wurden die Talbots mit Greyhounds gekreuzt, um ihnen eine zusätzliche Drehzahl zu geben, aber sie blieben vergleichsweise langsame Hunde, die mehr auf ihre Nase als die Geschwindigkeit in der Jagd verließen.

Norwegischer Buhund
 

Norsk Buhund


Herkunft:
 Norwegen
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Begleit-/ Hüte-/ Wachhund
FCI Klassifizierung
Standard:227
Gruppe:5
Sektion:3
 
Widerristhöhe
41 bis 47 cm / mittel
 
Gewicht:12 bis 18 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz, Rot/Weizenfarben, Weizenfarbe
Fellbeschaffenheit:dick, reichlich, hart, glatt anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Norwegischer Elchhund (grau)
 

Norsk Elghund, Grahund, Dreyhund


Herkunft:
 Norwegen
Verwendung:Haus-/ Begleit-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:242
Gruppe:5
Sektion:2
 
Widerristhöhe
49 bis 52 cm / mittel
 
Gewicht:21 bis 24 kg
Lebenserwartung:11 bis 13 Jahre
Fellfarbe:Silber, Grau
Fellbeschaffenheit:mittellang, dick, grob, reichlich
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Norwegischer Elchhund (schwarz)
 

Norsk Elghund Sort


Herkunft:
 Norwegen
Verwendung:Haus-/ Jagdhund
FCI Klassifizierung
Standard:268
Gruppe:5
Sektion:2
 
Widerristhöhe
43 bis 49 cm / mittel
 
Gewicht:18 bis 27 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz
Fellbeschaffenheit:dicht, rauh, anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Norwegischer Lundehund
 

Norsk Lundehund, Norwegischer Vogelhund, Lundehund


Herkunft:
 Norwegen
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Jagd-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:265
Gruppe:5
Sektion:2
 
Widerristhöhe
32 bis 38 cm / klein
 
Gewicht:5,5 bis 7,5 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Weiß, Sand/Weiß, Rot, Gelb, Grau
Fellbeschaffenheit:dicht, rauh
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Norwich Terrier
 


Herkunft:
 Grossbritannien
Verwendung:Familien-/ Wohnungs-/ Wach-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:72
Gruppe:3
Sektion:2
 
Widerristhöhe
24 bis 26 cm / mini
 
Gewicht:5 bis 5,5 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Schwarz und Loh, Rot, Loh, Weizenfarbe, Grizzle
Fellbeschaffenheit:hart, drahtig, gerade, anliegend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang:



Nova Scotia Duck Tolling Retriever
 

Little River Duck Dog, Nova Scotia Retriever, Toller


Herkunft:
 Kanada
Verwendung:Familien-/ Haus-/ Jagd-/ Begleithund
FCI Klassifizierung
Standard:312
Gruppe:8
Sektion:1
 
Widerristhöhe
42 bis 54 cm / mittel
 
Gewicht:17 bis 23 kg
Lebenserwartung:12 bis 14 Jahre
Fellfarbe:Rot, Kupfer, Rot/Golden
Fellbeschaffenheit:doppeltes Haarkleid, mittellang, weich, wasserabweisend
Haaren:
Pflegeaufwand:
Erziehungsaufwand:
Bewegungsdrang: